Zum Saisonabschluss durften sich die TSVK-Basketballer kurz vor Ostern auf ein besonderes Highlight freuen: Das Aarhus Basketball-Festvial 2023. Gleich fünf Teams von der U10 bis zur U17 machten sich zum Ferienbeginn in Kolonnen auf den Weg nach Dänemark um sich mit Teams aus Dänemark, Schweden, Norwegen und den Niederlanden zu messen. Neben der sportlichen Herausforderung stand aber nach Corona das endlich wieder mögliche Erleben eines internationalen Turniers im Vordergrund.
Gleich nach Ankunft war die besondere Atmosphäre des Turniers sofort spürbar. Viele Spiele fanden in der Spielhalle des Champions-League Teams “Bakken Bears” auf dem Centercourt vor grosser Zuschauerkulisse statt. Insgesamt war die Stimmung während der Spiele zu jeder Zeit fair, ausgelassen und geprägt von Respekt. Die Freude darüber so ein Turnier wieder gemeinsam Erleben zu können war allen Akteuren anzumerken.
Die TSVK-Teams erlebten das gesamte Spektrum von Höhenflügen und Talfahrten. Deutliche und auch knappe Siege, aufgeholte Rückstände, aber auch unglückliche Verletzungen und bittere Niederlagen gehörten dazu.
Hervorzuheben ist im besonderen der Zusammenhalt der TSVK-Teams. Durch ein augefeiltes Transport-Netz und minutiöse Planung wurde sichergestellt, dass zu jedem TSVK-Spiel mindestens ein weiteres Team zum Anfeuern anwesend sein konnte. So hallte zu fast jeder tageszeit irgendowo ein lautstarkes “Let’s go TSVK, Let’s go” durch den weitläufigen Hallenkomplex. Insbesondere der “Platzsturm” der kleinen TSVKler nach dem umkämpften Halbfinaleinzug der U17 am Freitagabend war ein ganz besonderer Moment.
Beim gemeinsamen HotDog-Essen, Kartenspielen oder Spaziergehen (wenn das Shuttle verpasst wurde) gab es auch abseits des Basketballs viele Gelegenheiten zusammenzuwachsen und das Erlebte zu relfektieren. Auch unser Instagram-Kanal (@kronshagen_basketball) glühte regelrecht mit permanten Updates aus der Aarhus-Bubble.
Für alle Teilnehmer war das vorbildich organisierte Aarhus Basketball-Festival 23 sicher ein unvergessliches Erlebnis. Es wurden nicht nur tolle Spiele gespielt und wertvolle Erfahrungen auf internationalem Parkett gesammelt, sondern sicher auch viele neue Freundschaften geschlossen.
Ein großes Dankeschön an alle Eltern, Fahrer, Helfer und Coaches für die Unterstützung!
Wir freuen uns schon auf Ostern 2024!